MTV ROSENHEIM | Herren 1Herren 1 spielen zum Saisonende ordentlich.
Der Landesliga von der Schippe gesprungen. Die Rosenheimer Herren 1 gewinnen die Relegation und bleiben in der Bayernliga. Vor lauter Aufregung haben wir selbst beim Wirt dann kein Bild von diesem denkwürdigen Ereignis mehr geschossen… 🙂
Nach einer durchwachsenen Saison schafften es die Herren 1 noch auf den Relegationsplatz in der Bayernliga Süd. Dort musste man den Bayerliga-Startplatz für nächste Saison gegen die Teams von SW München und Isar Loisach verteidigen.
Um es vorwegzunehmen: Hätte man in der ersten Hälfte der Saison so gespielt, wie in den letzten 6 bis 8 Spielen, dann wäre ein ordentlicher Tabellenplatz drinnen gewesen. Aber so war es eben nicht und deshalb durften sich die Rosenheimer nochmals vier Wochen extra fit halten, um gegen die motivierten Aufsteigerteams aus der Landesliga bestehen zu können.
Von der Relegation ist schnell berichtet: Bei bestem Wetter veranstaltete Isar Loisach ein tolles Volleyball-Fest mit Grillen und unzähligen (lauten) Fans.
Im ersten Spiel zwischehn den beiden Landesligisten ging es bereits intensiv zur Sache und die Teams schenkten sich nichts. Nach fünf Sätzen gewann Isar Loisach den Auftakt mit 3:2 und hatte damit den ersten Schritt Richtung Bayernliga gemacht.
Im zweiten Spiel musste der Verlierer SW München dann gegen die Bayernliga-Jungs aus Rosenheim ran. Eigentlich eine klare Sache. Aber nicht, wer die Rosenheimer diese Saison erlebt hatte… Der Mut der letzten Spiele war wieder wie weggeblasen und von Dominanz gegen den Landesligisten war nicht viel zu sehen. Vielmehr spielten die Münchner fröhlich auf und waren nach einem 2:1-Satzvorsprung auch im vierten Satz schon mit 16:11 vorne. Dann wurde es den Rosenheimern doch etwas zu „bunt“ bzw. zu ernst und man entschied sich, nun den „Sonntagsvolleyball“ auszupacken. Gesagt – getan! Von da an ging es „andersrum“ und Rosenheim glich zum 2:2 aus und sicherte sich auch den Tie-Break mit einem klaren 15:7. Pflicht erfüllt…
Nachdem Isar Loisach zum einen als das vermeintlich stärkere Team erschien und zum anderen die Halle mit ca. 10 Trommlern und 200 Zuschauern für das Aufstiegsspiel angeheizt wurde, entschieden sich die Rosenheimer beim „Sonntagsvolleyball“ zu bleiben. War das Spiel gegen SW München noch eines von der schlechteren Sorte, war man im Abschlussspiel gegen Isar Loisach von Anfang an voll bei der Sache. Es sollte eines der konstantesten Spiele der Saison werden. Engagiert kämpfende und sehr motivierte Gastgeber hatten in keinem der folgenden drei Sätze die Chance das Spiel zu gestalten. Alle Rosenheimer Mannen spielten engagiert und „dem Ernst der Lage“ angemessen. Nach 25:21, 25:21 und 25:19 war die „Mission Klassenerhalt“ geschafft.
Vielen Dank an die beiden tollen Teams aus Isar Loisach und München. Und vielen Dank für die tolle Kullise und die super Organisation vor Ort!
MTV ROSENHEIM | ÜBER 50 JAHRE VOLLEYBALL-LEIDENSCHAFT IN ROSENHEIM